Definition:
Das Ziel der Strategie ist es, sich mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen von der Konkurrenz so abzuheben, dass das Unternehmen von den Kunden als besonders oder im besten Fall einzigartig wahrgenommen wird.
„Eine Wettbewerbsausrichtung sieht Michael E. Porter in der klaren Differenzierung gegenüber der bestehenden Konkurrenz. Produkte und Servicedienstleistungen sind bei dieser Strategie gekennzeichnet durch eine klare Unique Selling Proposition, die sich deutlich vom bestehenden Angebot am Markt unterscheidet.
Die Differenzierungsstrategie kann mit unterschiedlichen Taktiken umgesetzt werden, bspw. durch:
- die Etablierung einer einzigartigen, zielgruppenrelevanten Marke,
- besondere Produkteigenschaften,
- überdurchschnittliche kundenorientierte Serviceleistungen,
- Preisführerschaft und/oder
- Nachhaltigkeit und/oder
- Qualitätsführerschaft.“
Möglichkeiten der Differenzierung
- Lokale Marke werden
- Konzentration auf eine bestimmte Branche
- Problemlösungen statt nur Produkte oder Leistungen anbieten
- Eine bestimmte Methode in den Vordergrund stellen
- Die Mitarbeiter als den wahren Unterschied darstellen
- Lassen Sie Zertifikate und Auszeichnungen für sich sprechen
- Kreativität in der Preisstrategie
- Differenzierung über Emotion / Berufung / Vision / Calling
- Maßgeschneiderte Angebote
- Servicequalität
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