Die CI-Darstellung ist als Kommunikationsinstrument das Differenzierungsmerkmal und der inspirierende Faktor sowohl nach innen als auch nach außen. Durchgängigkeit ist gleich Wiedererkennbarkeit und Zeichen äußerer wie innerer Professionalität. Als Kulturidee eines Unternehmens umfasst die CI das Corporate Design, Corporate Communication, Corporate Behaviour, Corporate Philosophy und Corporate Culture. Ihre Corporate Identity muss zuerst nach innen transportiert und verinnerlicht sein, bevor Sie damit nach außen treten können.
Jeder Ihrer Mitarbeiter ist ein Kommunikationsmedium Ihres Unternehmens, seine Identifikation mit der CI und dem Unternehmensleitbild ist ein wichtiger Garant und zugleich Multiplikator Ihres Images. Mangelhafte interne Kommunikation ist die riskanteste Fehlerquelle, sie führt schnell zu Verstimmung im Haus und in der Folge möglicherweise zu Imageschäden durch negative öffentliche Äußerungen der Mitarbeiter. Die Corporate Identity muss in Wort, Bild und Tat ausdrücken, was Sie tun, wie Sie es tun und was Sie bieten. Als kulturstiftendes Instrument eines Unternehmens zeigt sich Ihre CI im einheitlichen Außenauftritt in Werbemaßnahmen oder in der Korrespondenz genauso wie in den Gepflogenheiten des Hauses im Arbeitsalltag. Wenn alle im Unternehmen diese Identität leben, sind Sie auch in der Lage außerhalb zu signalisieren, dass Sie oder Ihr Unternehmen bereits über die Existenznöte hinaus sind, und sichern so Zukunftsfähigkeit. Haben Sie ein ausformuliertes, unternehmensweit einheitliches und bekanntes Leitbild, eine Unternehmensphilosophie? Haben Sie ein einprägsames Logo und ist dieses in allen internen wie externen Medien präsent? Verfügen Sie über eine konkludente Farb- und Bilderwelt, die auch von allen Mitarbeitern sicher angewandt wird und von der Außenwelt immer mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird?
Haben Sie eine unternehmenseigene Hausschrift vereinbart, die in jeder Korrespondenz verlässlich verwendet wird? Sind Stil und Begrifflichkeiten in Ihrer Korrespondenz einheitlich?
Besteht ein unternehmensweit akzeptierter Common Sense über Kleidungs- und Handlungsstil? Pflegen Sie bewusst Umgangsformen im Haus und mit allen Partnern?
Durch eine authentische, einheitliche CI wird das Unternehmen zu einer Persönlichkeit, deren Auftreten glaubhaft, sicher und nachhaltig alle Charakteristika darstellt und der Erinnerung der Öffentlichkeit zuführt. Mindestens einmal pro Jahr ist die CI in ihrer Einhaltung und Wirksamkeit zu überprüfen. Verbesserungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten.
Umsetzungsziel:
Wir definieren die CI nicht nur als öffentliches Erscheinungsbild. Unsere CI muss sich auch in den Geschäftsmodellen und Prozessen wiederfinden. Alle Prozesse und Einstellungen haben wir im Unternehmensleitbild verankert (PR, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Werbung, Kundenbehandlung etc.).
Die Identifikation findet sich sowohl in der optisch/akustischen Wahrnehmung als auch in den weichen Faktoren wie Regeln der Geschäftspolitik, Ethik, Toleranz, CSR usw. wieder. Die CI lebt im einheitlichen Außenauftritt, in Werbemaßnahmen, der Korrespondenz und den Gepflogenheiten des Hauses. So garantieren wir nicht nur einen eindeutigen Erkennungswert. Damit kann die einzigartige Kundenzuwendung unser Image als Bestleister positiv stimulieren.
Um diese Kriterien zuerst im Inneren zu transportieren, haben wir klare Schulungsprozesse definiert, die alle Mitarbeiter durchlaufen müssen. Die Schulungsmaßnahmen garantieren uns die Multiplikatoren und sollen damit unser robustes Standing im Markt bestätigen bzw. jedweden Imageschädigungen vorbeugen. Wir demonstrieren und sichern damit unsere Zukunftsfähigkeit. Kulturübergreifende Märkte werden diesbezüglich streng berücksichtigt, um auf die sozialen Verhaltensweisen fremdländischer Gesellschaften Rücksicht zu nehmen.
Zum Beispiel haben wir vereinbart:
Erscheinungsbild, Erkennungswert in einheitlichen Handlungen im Kundenkontakt, Leitbild, Schulungsprozesse, interne Transformation, Zukunftsfähigkeit.

