Der demografische Wandel und die damit verbundenen Schrumpfungsprozesse werden sich zukünftig noch weiter negativ auf die Verfügbarkeit von Fachkräften auswirken. Qualifizierter Nachwuchs, aber auch erfahrene Fachkräfte, werden immer schwieriger zu finden sein.
Wie können Strategien aussehen, um die begehrten Fachkräfte zu gewinnen? Wie können Unternehmen zu einer attraktiven Arbeitgebermarke werden? Und mit welchen Angeboten lassen sich Beruf und Familie unter einen Hut bringen? Strategie, Marktentwicklung, Akquisitionen und der Verkauf sind zwar wichtig, aber dies alles zusammenzufügen können nur Menschen. Ein Unternehmen gewinnt und verliert mit seinen Mitarbeitern. Die Unternehmen, die eine Möglichkeit finden, jeden einzelnen Kopf einzubeziehen, Begeisterung in das Leben der Mitarbeiter zu bringen und jede künstliche Barriere zwischen ihnen zu beseitigen, werden die Unternehmen sein, die zu den Gewinnern zählen.
Es geht dabei um Themen wie:
- Digitale Werkzeuge für die Fachkräfte-Gewinnung
- Qualifizierungsformate für lernende KMU
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Moderne Entlohnung
- Instrumente für die Fachkräfteentwicklung
- Fachkräfte hegen, Gesund bleiben in der Arbeit
- Fachkräfte binden, Werkzeuge für die Mitarbeiterbindung
Die Arbeitgebermarke – der Weg aus dem Fachkräftemangel
Eine hohe Attraktivität als Arbeitsgeber und Partner ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, die besten Mitarbeiter zu bekommen. Dies setzt in der Personalstrategie voraus:
- zu wissen, was für das Unternehmen wichtig ist, an welchen Parametern die neuen Mitarbeiter später gemessen werden, wie sie gestrickt sein sollen. Dies kann von Branche zu Branche unterschiedlich sein.
- einen genauen Plan, wie diese Mitarbeiter gefunden, gehalten und entwickelt werden sollen.
- diesen Plan so im eigenen Auftreten zu verkörpern, dass Resonanz erfolgt.
Abgesehen von der möglichen Bezahlung ist diese Frage immer ein klarer Indikator für die Unternehmenssituation, -attraktivität und -kultur.
- Wie können Sie die Besten anziehen?
- Was zählt für mögliche Partner und Mitarbeiter?
- Machen Sie sich strukturiert Gedanken hierzu?
- Welche Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten bieten Sie?
Untersuchungen haben ergeben, dass Bestleister und leistungsorientierte Menschen, Umgebungen aufsuchen, in denen dieses Verhalten belohnt wird. Eine begeisternde Unternehmensphilosophie, zukunftsorientierte und individuelle Weiterbildungsprogramme, enge Anbindung der Entlohnung an die Leistung und gute Aufstiegsmöglichkeiten/Verdienstmöglichkeiten sind die Antriebskräfte für Ihre Attraktivität als Partner/Arbeitgeber. Mindestens einmal pro Jahr ist zu überprüfen und zu bewerten, ob das Unternehmen fähig ist, die besten Mitarbeiter und Partner anzuziehen und zu binden. Veränderungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten.
Umsetzungsziel:
In unserer Unternehmenskultur haben wir die Wege zur Attraktivität und ihren weiteren Ausbau für unsere Mitarbeiter-/innen und Partner klar geregelt. Hier kommen unsere Compliance-Regeln zum Tragen. BGM und Arbeitsschutz stehen zudem für die grundsätzlichen Fundamente. Arbeitsgestaltung, Entscheidungsprozesse und Betriebsklima, Arbeitsschutz und betriebliche Gesundheitspolitik sind im Kontext damit verankert. Namhafte und gewichtige Kunden tragen zu unserer Attraktivität besonders für die Motivation und Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter bei.
Wir pflegen eine empathische Führung mit Lob, Anerkennung, Wertschätzung und Arroganzfreiheit als Teil unserer gelebten Potenziale in unserer Führungs- und Leistungskultur. Die Verantwortlichkeit hierfür liegt bei der Personalentwicklung und dem Marketing.
Zum Beispiel haben wir vereinbart:
Proaktive und verantwortungsbewusste Mitarbeiterbindung, Verankerung der Führungsgrundsätze in den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur, Leistungsfähigkeit, Produktivitätseinflüsse, Employer branding, Führungs-Präambel, Leistungsgerechte Entlohnung, Konzepte für familienfreundliche Arbeitsorganisation, demografischer Wandel, Präsenz in Schulen/Hochschulen & Social-Media Plattformen, Soziales Engagement/Sponsoring in der Region, Kooperation oder gemeinsame Veranstaltungen mit Berufsschulen, Hochschulen, Kammern oder Innungen, Personalmanagement-Messen, attraktives Kundenimage.

