Die ganzheitliche Unternehmensstrategie wird natürlich von unten nach oben aufgebaut. Auf einem festen Fundament werden dann die Stützpfeiler gesetzt und die Teilgewerke ausgebaut bis zum Schluss das Dach das ganze Gebäude absichert.
- Die Unternehmensstrategie als Fundament des STRATEGIE-HAUSES bestimmt dabei das grundsätzliche Setup. Sie definiert die wesentliche Ausrichtung in denen ein Unternehmen tätig sein will. Bei der Definition der Unternehmensstrategie wird darauf geachtet, die Vision, die Mission und die Werte des Unternehmens festzulegen. D.h. zu bestimmen, was das Unternehmen tut, warum es existiert, was es werden soll, welche Märkte und Geschäfte es mit welchem Geschäftsmodell betreiben soll.
- Die Wettbewerbs- oder Geschäftsstrategie definiert den Umsetzungsweg mit dem das Unternehmen wettbewerbsfähig sein will und mit der das Geschäftsmodell umgesetzt werden soll. Die Wettbewerbsstrategie hängt von den Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Bezug auf die Marktmerkmale und den entsprechenden Fähigkeiten, Stärken und Schwächen seiner Wettbewerber ab. Mit der Wettbewerbs- oder Geschäftsstrategie bestimmen Sie auch den notwendigen Schutz.
STRATEGIE-HAUS® Entwicklungsprozess in 3 Schritten
- Entwicklung FUNDAMENT / Unternehmensstrategie
- Vision: Wohin das Unternehmen will.
- Mission: Warum es das Unternehmen gibt.
- Werte: Wofür das Unternehmen steht.
- Markt: Was der Markt fordert und will.
- HAUSPLAN / GESCHÄFTSMODELL
-
- Value Proposition: Das Nutzenpaket.
- Geschäftsmodelldesign: Die Mechanik.
- HAUSAUSFÜHRUNG / Wettbewerbsstrategie
-
- Teilgewerke / Aufbau und Ablauf
- operative Maßnahmen / Aktionsplan
- SCHUTZDACH-Design
Daran schließt sich dann das Maintenance-Programm an:
- Kontinuierliche Verbesserung: Der Zyklus
Beurteilung:
Mit dem STRATEGIE-HAUS von Sascha Kugler (2021) liegt eine Methode zur Betrachtung, Strukturierung und Optimierung ganzheitlicher Organisations- und Unternehmensstrategien vor. Das STRATEGIE-HAUS hilft dem Nutzer, auf anschauliche Weise, Zusammenhänge der Unternehmensstrategie zu erkennen und Stärken und Schwächen herauszuarbeiten.
Dabei wird die Unternehmensstrategie in Analogie zum Hausbau mit dem STRATEGIE-HAUS Schritt für Schritt aufgebaut und durchdacht. Anders als bei den am Markt angebotenen strategischen Managementtools werden nicht einzelne Bestandteile, sondern im Sinne des Big Pictures die ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens und dessen Interaktion mit dem Markt kombiniert.
In den Einzelgewerken des STRATEGIE-HAUSES können bekannte Analysetools wie der Business Model Canvas, die PESTEL-Analyse, das Value Proposition Modell und viele andere Methoden genutzt werden.
Das STRATEGIE-HAUS wurde für Start-Up‘s wie auch für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aller Industrien entwickelt.


