Als Compliancekultur werden die Grundeinstellungen und Verhaltensweisen, die von der Unternehmensleitung vermittelt werden, bezeichnet. Die Compliancekultur soll allen Unternehmensbeteiligten sowie auch Kunden und Lieferanten des Unternehmens die Bedeutung vermitteln, die das Unternehmen der Beachtung von Regeln beimisst, und damit bei allen Beteiligten die Bereitschaft zu regelkonformem Verhalten fördern. Vielfach wird die Compliancekultur in besonderen Richtlinien oder Verhaltenskodizes (z. B.: „Mission Statement“ oder „Code of Conduct“) festgehalten und auch im Intranet- oder Internet-Auftritt des Unternehmens veröffentlicht.
Die Compliance Kultur wird auch als Wertemanagement, das von der Unternehmensleitung vermittelt werden, bezeichnet („tone at the top“). Die Compliance-Kultur wird häufig als Basis des Compliance Management bezeichnet. Die Spiegelung der Grundsätze im tatsächlichen Handeln und Auftreten aller Unternehmensverantwortlichen auf allen Managementebenen sorgt für die gewünschte Compliance Kultur. Werte können nur glaubhaft vermittelt werden, wenn diese auch erkennbar von den Vermittelnden selbst vorgelebt werden. Dazu braucht es ein überzeugtes und motiviertes Management auf allen Stufen.
Diese Frage bildet Kapitel 5.1.2 der ISO 37301 ab.
Musterprozess:
Wir haben die Compliance-Kultur als >>Code of Conduct beschrieben.

