Die Festlegung der Qualitätspolitik kann z.B. im Rahmen eines QM-Handbuches erfolgen. Hierbei sind folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Zweck und Kontext der Organisation
- Strategische Ausrichtung
- Rahmen zum Umgang mit Qualitätszielen
- Verpflichtung zur Erfüllung zutreffender Anforderungen
- Verpflichtung zur ständigen Verbesserung des QM-Systems (KVP)
Außerdem ist die Qualitätspolitik aufrecht zu erhalten und regelmäßig zu überprüfen.
Unternehmensgrundsätze und die Vision sowie interne Audits bilden Nachweise für die Q-Politik. Kennziffern werden durch Kunden- oder Mitarbeiterzufriedenheit, BWL-Kennzahlen und die Bonität abgebildet.
Musterprozess:
Wir haben die Qualitätspolitik und die Qualitätsziele festgelegt. Wir überwachen und entwickeln unsere Qualitätspolitik systematisch im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
Die Qualitätspolitik muss schriftlich
- festgelegt sein – z.B. im Rahmen eines QM-Handbuches.
- Ferner muss sie allen Mitarbeitern bekannt gemacht werden und sichergestellt werden, dass sie verstanden und angewendet wird.
- Relevanten interessierten Parteien muss sie zur Verfügung gestellt werden
Die QM-Dokumentation und entsprechende Aushänge und Protokolle erbringen erforderliche Nachweise. Messung der Bekanntheit und des Verständnisses der Q-Politik sind entscheidende Kennziffern.
Musterprozess:
Wir haben die Qualitätspolitik festgelegt und überwachen bzw. kommunizieren diese systematisch. Wir machen die Qualitätspolitik unseren Mitarbeitern bekannt und stellen sicher, dass sie verstanden und angewendet werden.

