Es muss ein Bewusstsein bei den Mitarbeitern geschaffen werden hinsichtlich
- Qualitätspolitik
- Qualitätsziele
- ihres Beitrages am QM-System
- der Vorteile einer verbesserten Qualitätsleistung
- der Folgen von Fehlern (Nichterfüllung von Forderungen)
Dies kann beispielsweise über Verpflichtungserklärungen zu Leitsätzen, dem QM-Handbuch und in Besprechungen (Protokolle) erfolgen.
Entsprechende Aushänge, Informationen und Aufzeichnungen bilden Nachweisdokumente. Die Kennziffern können sich auf Durchlaufzeiten, Reklamationsquote und die Kundenzufriedenheit belaufen.
Musterprozess:
Wir schaffen das Bewusstsein bei den Mitarbeitern über Schulungen, QM-Erklärungen, Infomitteilungen, Schwarzes Brett, Protokolle, QM-Handbuch, Mitarbeitermeetings und Fehlerbesprechungen. Die Mitarbeiter lernen so den Stellenwert, die Auswirkung ihrer (Nicht-) Beteiligung und die Wichtigkeit des QM-Systems kennen.

