Ausgewählte Maßnahmen und Anbieter von Maßnahmen können den Bedarf erfüllen oder eben nicht. BGF-Maßnahmen müssen auch akzeptiert und angenommen werden sowie positive Ergebnisse erbringen, ansonsten sollten Alternativen oder Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden. Um die Zufriedenheit mit den BGF-Maßnahmen zu ermitteln, sollten Mitarbeiter Kritik üben und Verbesserungsvorschläge machen können. Etablieren Sie einen Vorschlags- und Verbesserungsprozess in der Organisation, der für alle Beteiligten transparent ist. Auch wenn etwas nicht umgesetzt werden kann, sollten die betreffenden Personen eine Rückmeldung bekommen, warum dies nicht funktioniert. Ansonsten könnte in der Belegschaft das Gefühl entstehen, dass die Vorschläge nicht ernst genommen werden.
Musterprozess:
Unsere Mitarbeiter werden systematisch zur Zufriedenheit mit den angebotenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen und den Anbietern befragt. Außerdem werden Verbesserungsvorschläge ernst genommen und der Mitarbeiter erhält immer eine Rückmeldung, egal ob eine Umsetzung erfolgt oder nicht.

