Es sind Chancen zur Verbesserung zu bestimmen und auszuwählen, die folgende Punkte umfassen:
- die Verbesserung von Prozessen, um Nichtkonformitäten zu verhindern
- die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen, um bestimmte Anforderungen zu erfüllen
- die Verbesserung der Ergebnisse des QM-Systems.
Die Verbesserung kann dabei reaktiv (z. B. Korrekturmaßnahme), schrittweise (z. B. fortlaufende Verbesserung), sprunghaft (z. B. Durchbruch), kreativ (z. B. Innovation) oder durch Neuorganisation (z. B. Transformation) erfolgen.
Pläne zu Projekten, Qualitätsmanagement, Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen, Managementreviews sowie Fortschrittberichte können Nachweise darstellen. Kosteneinsparung durch Verbesserungen, Umsetzungskosten, Erfüllungsgrad der Ziele im KVP sowie die Anzahl der Verbesserungen sind mögliche Kennzahlen.
Musterprozess:
Wir haben Verbesserungsmöglichkeiten definiert um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Nichtkonformitäten zu vermeiden und Kundenanforderungen zu erfüllen.

