Wie leite ich aus den Alchimedus Potenzialanalysen wichtige Maßnahmen ab?
Was priorisiere ich?
Es gibt in Berater- und Unternehmerkreisen immer wieder die Tendenz methodenfrei, auf das Bauchgefühl vertrauend, Entscheidungen zu treffen. Jedoch bietet die Wirtschaftswissenschaft hervorragende Tools zur Gewichtung und Priorisierung. Eines davon ist die sog. SWOT-Analyse.
Die SWOT-Analyse ist ein engl. Akronym für
- Strengths (Stärken)
- Weaknesses (Schwächen)
- Opportunities (Chancen) und
- Threats (Risiken).
Die SWOT-Analyse bietet einen strategischen Handlungs- und Orientierungsrahmen.
„Die SWOT-Analyse ist ein Instrument der strategischen Planung.
Sie dient der Positionsbestimmung und der Strategieentwicklung von Unternehmen und anderen Organisationen [1] sowie in der Personal- und Führungskräfteentwicklung. [2]“
„Die SWOT-Analyse wurde in den 1960er-Jahren an der Harvard Business School zur Anwendung in Unternehmen entwickelt. [4] Nach Henry Mintzberg ist es die Basis fast aller Versuche, den Prozess der Strategieentwicklung zu formalisieren.“
Wikipedia
S-O-Strategie / Matching-Strategie
Die Ressourcen sollten eingesetzt werden, um Chancen im Markt zu nutzen. Ein Unternehmen mit einer bestehenden starken Positionierung würde beispielsweise aktiv in trendige und noch nicht erschlossene Produktbereiche investieren, um die sich daraus ergebenden Wachstumschancen im Marktsegment schlussendlich auch realisieren zu können.
W-O-Strategie / Umwandlungsstrategie
Hier muss das Unternehmen investieren, um einzelne Schwächen gezielt zu beseitigen. Bei dieser Strategie setzen Manager auf externe Chancen im Markt, um mit diesen (oder trotz dieser) die Schwächen der eigenen Organisation zu überwinden.
S-T-Strategie / Neutralisierungsstrategie
Bei dieser Strategie setzen Marketer auf die Stärken ihrer Organisation, um die Widrigkeiten der jeweiligen Marktbegebenheiten (externe Risiken) zu überwinden. Dazu werden Maßnahmenpläne entwickelt, um mögliche Risiken zu begrenzen und Gefahren abzuwenden.
W-T-Strategie / Verteidigungsstrategie
Die internen Schwächen des Unternehmens treffen hier auf externe Risiken am Markt, welche nur mit spekulativen Entscheidungen erfolgversprechend sind. Das Unternehmen ist möglicherweise ernsthaft gefährdet. Es müssen Projekte initiiert werden, um Schaden vom Unternehmen abzuwenden.


