Die Nischenstrategie wird auch als Fokussierungsstrategie bezeichnet. Dabei konzentriert sich das Unternehmen nicht auf den kompletten Markt, sondern nur auf einen Teil davon. Dieses Stück des Gesamtmarktes ist die Marktnische. Die Nischenstrategie wird oftmals im Marketing genutzt. (Awareness)
Die bekanntesten drei Nischenstrategien sind:
- Ausrichtung auf eine spezielle Kundengruppe
- Ausrichtung auf eine Region
- Ausrichtung auf eine bestimmte Produktart
„Die vier tragenden Säulen einer Nischenstrategie sind:
- spezielle Produkte oder Dienstleistungen
- eine klar definierte Zielgruppe
- die Positionierung innerhalb einer Nische sowie
- Angebot einer vertieften Problemlösung“.
„Ganz besonders wichtig ist es hier, dass das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Abnehmer sehr gut kennt.
Bei der Nischenstrategie handelt es sich um ein eingegrenztes Marktsegment, das die Konkurrenz entweder überhaupt nicht oder nur unzureichend bearbeitet hat beziehungsweise bearbeitet.
Die Nischenstrategie funktioniert nur, wenn die Kompetenzen und Fähigkeiten der Unternehmung in vollem Umfang auf den spezialisierten Nischenmarkt ausgerichtet sind.
Der Preis für das Nischenprodukt darf nicht zu niedrig angesetzt sein, um auch bei geringen Mengen ausreichende Erträge zu erzielen.“
Nischenstrategie: Die Grundprinzipien
- Bestimmung der Nische mit ausreichender Tragkraft / Wichtigste Maßnahme ist eine vernünftige Marktsegmentierung.
- Konzentration der Kräfte auf die eigenen Stärken/Potenziale/Kompetenzen
- Reduktion von Verzettelung
- Konzentration der Kräfte auf eine eng umrissene Zielgruppe / genaue Kenntnis der Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe
- sich in die Tiefe der Problemlösung in der Nische entwickeln
- deutlich sichtbare und kommunizierte Leistungsvorteile aufweisen
- Marktführerschaft anstreben
- Aufbau eines klar strukturierten Imageprofils, das in der Öffentlichkeit kommuniziert wird.


