Der Wettbewerb wird weltweit immer intensiver. Durch verbesserte Informationssysteme schmelzen Zeitvorsprünge in der Entwicklung und Markteinführung in Lichtgeschwindigkeit. Jeder ist über jeden und alles auf dem Laufenden, spätestens beim ersten Marktauftritt. Nachahmer stehen oft besser da, weil die Nachahmerentwicklungszeiten und -risiken deutlich kürzer und geringer sind.
Was ist zu tun? Wohin soll die Reise gehen? Was will ich erreichen? Wie will ich mich langfristig verbessern? Wie will ich das realisieren? Die richtige (Zukunfts-) Strategie ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg aller Unternehmen und Organisationen.
Erst wenn die Strategie stimmt, können die anderen Unternehmensprozesse sinnvoll daran ausgerichtet werden. Die Strategie bestimmt, was an Komplexität weggelassen werden soll, was wichtig und was nicht wichtig ist. Innerhalb des strategischen Rahmens kann dann frei und zeitnah gehandelt werden. Ohne Strategie gibt es keine flexible Organisation, denn sie ist Voraussetzung für die Verbindung dezentraler Eigenständigkeit und zentraler Führung. Kennen die Mitarbeiter und Partner die Wegrichtung, so können sie verstehen und helfen das Ziel schneller und sicherer zu erreichen. Mindestens einmal pro Jahr sind die Strategieparameter zu bewerten und schriftlich auszuwerten. Verbesserungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten. Jede Leistung kann und muss ständig verbessert werden. Stillstand ist tatsächlich Rückschritt. Leitlinien der Strategie müssen erstellt werden, verfügbar und verstanden sein.
Wie geht Ihr Unternehmen mit Veränderungen um? Wie sieht der Fahrplan zum Zukunftserfolg aus? Sind die Eckpfeiler schriftlich fixiert und die wesentlichen Punkte im Unternehmen kommuniziert?
Die schriftlich niedergelegte Strategie sollte folgende Anforderungen möglichst gut erfüllen:
- Das ausgewählte Geschäftsfeld verspricht einen hohen, stabilen Bedarf.
- Sie haben einen guten und stabilen Marktzugang.
- Das Marktvolumen wächst in dem Geschäftsfeld, in dem Sie tätig sind.
- Das Angebot erzielt Marktnachfrage, sprich Kunden sind wirklich bereit für das Angebot zu bezahlen.
- Die Wettbewerbssituation wird nicht von einigen wenigen großen Anbietern dominiert.
- Sie können attraktivere Preise anbieten als die Mitbewerber.
- Die Unternehmensstrategie wird auf Basis umfassender Information entwickelt und überwacht.
- Potenzielle Risiken in der Strategie werden sorgfältig analysiert und beobachtet.
- Das Unternehmen bietet eine hohe Effizienz im Vergleich zu den Mitbewerbern.
- Das Unternehmen kann sich ausreichend gegen Nachahmung schützen.
- Unprofitable Bereiche oder Angebote werden konsequent verbessert oder aufgegeben.
- Zur Reduktion der Marktrisiken werden verschiedene Geschäftsfelder erschlossen und entsprechende Angebote entwickelt.
Umsetzungsziel:
Mit der Markenstrategie verbinden wir die Steigerung des Marktwertes unserer Produkte/Dienstleistungen. Wir platzieren uns als Nutzenbringer und als der beste Problemlöser unserer Kunden. Ein einzigartiges Unternehmen und Geschäftsmodell sind wesentliche Voraussetzungen dafür, sich aus der grauen Masse und Uniformität hervorzuheben. Aber wir meinen damit nicht einfach einzigartig zu sein, denn das sind wir alle, sondern die Einzigartigkeit auch jeden Tag immer und immer wieder neu zu vermitteln und vorzugeben. Kunden, Mitarbeiter und Partner müssen sie spüren, schmecken und riechen können. Es ist also der innovative Charakter des Gesamtangebots gemeint.
Einmal pro Jahr ist die eigene Strategie, die Position und Erkennbarkeit im Wettbewerb zu überprüfen, gegebenenfalls sind Veränderungen einzuleiten.
Geeignete Maßnahmen sind:
- Elevator Pitch entwickeln mit USP und Unternehmensvision. Auf Basis des Elevator Pitch können dann später Schulungs-, Trainings- und Marketingmaßnahmen entwickelt werden. Die Marketingmaßnahmen betreffen nicht nur den Markt, sondern auch im Sinne einer Employer Branding Strategie, die Mitarbeitergewinnung und -bindung.
- Nicht-Kundenanalyse durchführen auf Basis der erarbeiteten Marktanalyse in der Potenzialanalyse. Sie können zunächst mit einer Kundenbefragung von Webseitenbesuchern, Kooperationspartnern und/oder Vermittlern beginnen. Die Auswertung sollte Klarheit über die echten Markterfolgsfaktoren für Ihre Branche bringen. Daraus kann ein Markterfolgsbewertungssystem abgeleitet werden.
- Es ist eine Wettbewerbsanalyse durchzuführen und in Form einer klassischen Porter-Grafik als Nutzendarstellung zu Papier zu bringen. Wo stehen wir? Wo stehen die anderen? Diese Darstellung wird geschult und in die Marketingunterlagen eingefügt.
- Strategieeckpfeiler Womit wollen wir das Geld verdienen? Anschließend einen Zyklus für Leitungsmeetings entwickeln. Einmal pro Jahr sind Strategietage durchzuführen. Alle 2-3 Monate? Wo stehen wir in fünf Monaten?
- Strategiepositionierung für sich selbst entwickeln.
- Bereichsziele Wir wollen jede Abteilung mit einem Ziel versehen und dies systematisieren.
- Nutzenargumentation rot/grün/blau aufbauen
- Erfolgsfaktorenbefragung durchführen (Kunden oder Nichtkunden)
- Zielgruppe auf Ertragsfähigkeit prüfen
- Profil über klare Angebote/ Markenanalysen schärfen. Kompetenzen fördern, schärfen.
Wir bieten folgende Tools zur Geschäftsstrategieentwicklung:
Strategiekern ID 393
Dieser Check beinhaltet die wesentlichen Fragen zur Definition des Strategiekerns. Dieser Fragebogen ist im Kern in allen Strategiemodellen vom Value Proposition-Modell über Businesspläne bis hin zur Engpasskonzentrierten Strategie von Wolfgang Mewes.
Entwickler: Dipl.-Kfm. Sascha Kugler im Auftrag der Alchimedus Management GmbH.
Alchimedus® PA Kostenführerschaft / Rentabilitätsverbesserung ID 4
Die Alchimedus® PA Kostenführerschaft / Rentabilitätsverbesserung (Alchimedus® PA) enthält eine Unternehmensanalyse / Fragebogen zur Rentabilitätsverbesserung von Organisationen. Diese Alchimedus® Potenzialanalyse beruht auf dem Alchimedus® Drei-Kräfte-Modell und befragt die Geschäftsführung / Inhaber / Leitung und / oder Mitarbeiter von Unternehmen, Kanzleien, Praxen und sonstigen Organisationen in Einzelberatungen, Workshops und groß angelegten Mitarbeiterbefragungen anhand der klassischen 3×20 Alchimedus®-Befähigerfragen für den Unternehmenserfolg, die Sascha Kugler aus ursprünglich mehr als 180 Erfolgsstudien und mehr als 10.000 Interviews ermittelt hat. Mit dieser Analyse werden die aktuellen Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens / der Organisation entdeckt, gemeinsam Zukunftsprojekte entwickelt und ggfs. mit dem Coach zusammen umgesetzt.
Entwickelt von Sascha Kugler im Namen der Alchimedus Management GmbH.
Strategiekarte / Nischenstrategie ID 422
Die Strategiekarte stellt eine Strategiesystembefragung in der Tradition von Wolfgang Mewes (Engpasskonzentrierte Strategie) dar. Entwickelt von Jochen Friedrich. „Die Bezeichnung Engpasskonzentrierte Strategie (EKS) wird für Lehrgangswerke verwendet, welche die Formulierung persönlicher oder geschäftlicher Strategien unterstützen. Die Engpasskonzentrierte Strategie wurde von Wolfgang Mewes 1970 begründet. Das Fernlehrwerk wurde von 1971 bis 1989 unter der Bezeichnung Kybernetische Managementlehre (EKS) herausgegeben.
Strategie bedeutet nach Mewes nicht – wie üblich – langfristige Erfolgsplanung, sondern die Art und Weise, seine und verbündete Kräfte optimal zum Nutzen seiner Zielgruppe einzusetzen. Über den Zielgruppennutzen wird der eigene Gewinn optimiert. Die von Mewes postulierten Wirkungsmechanismen der EKS führen zu überproportionalen Ergebnissen. Anwender der EKS organisieren sich seit 1970 im Bundesverband Strategie Forum e. V. (www.strategie.net).
Diese Non-profit-Organisation unterstützt ihre Mitglieder durch eigene Medien (Strategie Journal) und regionale sowie zentrale Veranstaltungen (www.strategie-kongress.de).
Die Engpassanalyse ist integraler Bestandteil der EKS-Strategie, die anfänglich von Mewes ‚Evolutions-konforme Strategie‘ genannt wurde, wobei er sich auf das Minimumgesetz für das Pflanzenwachstum bezog. Das Wachstum von Pflanzen wird durch den Minimumfaktor (die im Verhältnis knappste Ressource) eingeschränkt. Wird dieser Minimumfaktor (beispielsweise Nährstoffe) beschafft, entwickelt sich die Pflanze ohne Einschränkung weiter. Mewes behauptet, dass dieses Prinzip für alle vernetzten Systeme gilt, also auch für Wirtschaftsunternehmen. Sowohl das Wachstum von Pflanzen als auch von Betrieben könne durch die Zuführung des jeweiligen Minimumfaktors gefördert werden.
Mewes beschreibt den Minimumfaktor für wirtschaftliche Einheiten meist als Engpass, der für eine bessere Entwicklung analysiert und überwunden werden muss. Der zentrale Engpass ist nach Mewes der von einer eng umrissenen Zielgruppe mit gleichartigen Problemstellungen am stärksten empfundene Mangel. Innovationen, die diesen Mangel beseitigen, lassen eine günstige Entwicklung des eigenen Unternehmens erwarten.“ Siehe Wikipedia.
Markencheck / Premiummarke ID 290
Die Alchimedus®-Markenanalyse zeigt kleinen und mittleren Unternehmen, wie sie ihre Marken authentisch, effektiv und gewinnbringend managen können. Anhand dieser Analyse mit vielen konstruktiven Fragen wird eine strukturierte Analyse des Unternehmens als Marke vorgenommen und es werden konkrete Managementtools abgeleitet.
Die Teilnehmer erfahren, welchen wichtigen äußeren Einflüssen ihre Marke im digitalen Zeitalter unterliegt und wie die entscheidenden Meinungsbildungsfaktoren gezielt gesteuert werden können. Dabei werden die wesentlichen Themen einer Markenstrategie berücksichtigt:
Den Rahmen für die ganzheitliche Unternehmensstrategieentwicklung und deren Umsetzung im Zeichen des digitalen Wandels stellt die Alchimedus® Methode dar.
Entwickler: Dipl.-Kfm. Sascha Kugler im Auftrag der Alchimedus Management GmbH.
Literaturtipps:
Markenmanagement mit System: Wie Sie Ihre Marke strukturiert aufbauen und führen – Taschenbuch – November 2017 – von Sascha Kugler (Autor)
Die Alchimedus® Methode: Kompendium der Erforschung von Erfolgsfaktoren für Menschen und Unternehmen – Gebundenes Buch – 19. April 2011 – von Sascha Kugler (Autor)
SUCCESS-DNA: Die zwölf Gesetze des Erfolges – Taschenbuch – 19. Januar 2015 – von Sascha Kugler (Autor)
Produkttreppe Solo-Selbständige / Kleinunternehmen ID 475
Die meisten Geschäftskonzepte sind zu kompliziert und leiden daran. Mit den sechs Stufen präzisiert die Produkt-Treppe® (Conta Gromberg) das Wertangebotsportfolio im Business Model Canvas von Alexander Osterwalder und Yves Pigneur in sehr eingängiger Form.
Die Produkt-Treppe® hilft die Geschäftsstrategie konsequent auf den Punkt zu bringen. Die Produkt-Treppe® ist das intuitive, schnelle Business Modelling Tool für Selbstständige, Solopreneure, Experten, smarte Teams und Projektleiter. Die Methode hilft ein professionelles Portfolio-Modell zu entwickeln.
Publikationstipp:
Business Model Produkt-Treppe
Autoren: von Ehrenfried Conta Gromberg, Brigitte Conta Gromberg
Verlag: Smart Business Concepts; Auflage: 1. (1. November 2019)
ISBN-10: 3943895858
ISBN-13: 978-3943895858
Sales Funnel Treppe ID 499
Das Managementsystem Sales Funnel Treppe führt Sie durch die wesentlichen Voraussetzungen eines Sales Funnels. Der Sales Funnel beginnt meist mit dem ersten Kontakt in der Suchmaschine: Ein Interessent ist auf ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam geworden und begibt sich auf die Suche nach weiterführenden Informationen. Aber nicht nur potenzielle Neukunden nutzen das Internet rund um die Uhr. Mit Marketing Automation können Unternehmen 24/7 Neukunden akquirieren bzw. deren Selbstqualifizierung tracken und entsprechend weiterbehandeln. Solche Verkaufsprozesse lassen sich mithilfe des Sales Funnel-Modells beschreiben, aber auch aktiv gestalten.
Entwickler: Dipl.-Kfm. Sascha Kugler im Auftrag der Alchimedus Management GmbH.

