Aufgabe der Geschäftsleitung ist es, die grundlegenden Strukturen für die Organisation der Maschine Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Diese muss sich an Vision, Unternehmenskultur und Strategie orientieren. Haben Sie die passende Firmenstruktur und Lebensorganisation gefunden?
Früher konnte die Wertschöpfung durch Steuerung geschehen. Heute ist Führung wichtig. In der modernen Geschäftswelt entsteht oft Wissensvorsprung in der Peripherie. Die Zentrale kann dann nicht mehr steuern, sondern sie kann nur mehr führen. Verantwortung übernehmen bedingt auch ein Mindestmaß an Freiheiten für Entscheidungen und Aktivitäten. Change Manager, neue Chefs und Externe führen gerne neue Strukturen ein. Die Frage ist, ob diese Umstrukturierungen tatsächlich der Optimierung und Unterstützung der Leistungserstellung dienen. Können Sie zielsicher auf Änderungen der Rahmenbedingungen reagieren? Zu den Rahmenbedingungen gehören auch das Umfeld, die Arbeitsbedingungen, enge, zugige Räume, Lärm- oder andere Umweltbelastungen, die Wege zur Arbeit und die Doppelbelastung von Familie und Beruf. Die Organisationsstruktur des Unternehmens muss konsequent an den eigenen strategischen Zielen und Vorgaben ausgerichtet werden (structure follows strategy).
Diese sollte folgende Parameter erfüllen: Einfachheit, Überschaubarkeit und Transparenz. Dort, wo Komplexität und überbordende Organisationswut die Überschaubarkeit verdrängt haben, wird der Erfolg schwierig. Umständliche, aufgeblähte Meeting- und Reportingsysteme sind die Folge. Diese machen Unternehmen unbeweglich, erfordern hohen Abstimmungsaufwand und entfremden die Beteiligten von ihrem Unternehmen. Wichtige Gradmesser für eine effiziente Organisation sind schnelle Berichtswege und schnelle Feedbackschleifen. Die Familien- bzw. Unternehmensorganisation und Struktur beeinflussen das Arbeitsergebnis entscheidend. Unternehmer, die schlechte Strukturen schaffen bzw. diesem Kriterium keine Bedeutung zumessen, blockieren die Leistungsentfaltung der Menschen. Man muss vorher planen. Was kann über Struktur und Organisation so verändert werden, dass Abstimmungsaufwand und Blockaden minimiert werden? Eine Kreativfrage für echte alchimedische Unternehmer. Mindestens einmal pro Jahr sind Ressourcenplanung, Organisation und Strukturen zu überprüfen und zu bewerten. Verbesserungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten.
Umsetzungsziel:
Die Organisationsstruktur ist im Organigramm dargelegt. Sie folgt der konsequenten Ausrichtung an den eigenen strategischen Zielen und Vorgaben (structure follows strategy). Überschaubarkeit und Transparenz für die Mitarbeiter erfüllen wir mit periodischen Updates über Veränderungen in der Organisation.
Zum Beispiel haben wir vereinbart:
Die Zuständigkeiten für die Leistungserbringung sowie die abteilungsübergreifende Schnittstellenthematik ist für die Umsetzung schriftlich fixiert. Die Prozesse sind mit einem QM-System verankert, werden periodisch überprüft und die Ergebnisse schriftlich für die Führungsebenen festgehalten und operativ besprochen.

