Warum sollte ein Unternehmen über eine systematische Lenkung von Verbesserungen verfügen?
Grundlage:
In der DIN EN ISO 9001 oder darauf aufbauenden Normen sowie allen anderen gängigen QM-Systemen ist die sog. kontinuierliche Verbesserung Hauptaugenmerk eines nie endenden Prozesses hin zu einer immer besseren Qualität.
Ein schriftlich fixierter Prozess zum Thema kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) ist daher empfehlenswert. Im Rahmen einer ISO 9001-Grundlage kann dies auch im QM-Handbuch erfolgen.
Verantwortlichkeiten:
Dieser Prozess gilt für das gesamte Unternehmen, ausnahmslos für alle Mitarbeiter und die Leitung. Nur wenn die Leitung mit gutem Beispiel vorangeht und diesem Prozess mit Taten eine hohe Bedeutung beimisst, kann ein QM-System überhaupt funktionieren.
Folgende Punkte sollten dabei geklärt sein:
- Der KVP fasst die Ergebnisse der Schulungs-/Weiterbildungsmaßnahmen, der Teambesprechungen, Fehlerlenkung, internen Audits und Prüfungen zusammen.
- Der Verbesserungsprozess muss anhand messbarer Kriterien (z.B. Verringerung Anzahl Beschwerden etc.) festgelegt werden.
- Die Ergebnisse des Prozesses fließen in die Managementbewertung ein.
- Geeignete Verbesserungsmaßnahmen werden unter Leitung von Geschäftsleitung / QMB erarbeitet.
- Die relevanten Mitarbeiter werden in der Erarbeitung beteiligt oder erarbeiten diese selbst.
- Über die Umsetzung der Maßnahme entscheidet QMB oder Geschäftsleitung.
- Für die Umsetzung der Maßnahme muss ein Umsetzungsverantwortlicher benannt werden.
- Es muss einen strukturierten Ablauf geben, wie die betroffenen Mitarbeiter über die KVP-Maßnahmen informiert werden.
Der Prozessablauf im Einzelnen:
- Feststellen und Analyse des zu verbessernden Sachverhalts durch QMB
- Definition der geeigneten Verbesserungsmaßnahmen durch eine benannte Person
- Freigabe durch Geschäftsleitung
- Umsetzung und Verfolgung durch QMB
- Erfolgsprüfung der Maßnahme durch Geschäftsleitung
Hinweis:
Wir empfehlen mindestens einmal pro Jahr eine Überprüfung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses eventuell im Rahmen der Managementbewertung oder eines internen Audits.
Umsetzungsziel:
Wir beherrschen den KVP-Prozess und haben ihn auf allen Ebenen des Unternehmens eingeführt. Die Mitarbeiter werden permanent darin geschult. Die Verbesserungen werden anhand von Kennziffern nachgewiesen.

