Es müssen Verantwortlichkeiten und Befugnisse zugewiesen werden, um:
- sicherzustellen, dass das QM-System die Anforderungen dieser Norm erfüllt
- sicherzustellen, dass die Prozesse die beabsichtigten Ergebnisse liefern
- über die Leistung des QM-Systems, Verbesserungsmöglichkeiten und über Änderungen oder Innovationen zu berichten
- die Kundenorientierung sicherzustellen
- die Aufrechterhaltung des QM-Systems sicherzustellen
Die Verantwortlichkeiten und Befugnisse müssen zudem bekannt gemacht und ein Verständis gewährleistet werden.
Stellenbeschreibungen, Arbeitsverträge, Qualifikationsmatrix oder Mitarbeiterbeurteilungen können als Nachweise gelten. Fehlzeiten, Überstunden, Zufriedenheit der Mitarbeiter oder Beschwerden und Verbesserungen sowie Kosten pro Einstellung können zur Messung herangezogen werden.
Musterprozess:
Wir haben die Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in unserer Organisation über Organigramm und Verantwortlichkeitslisten bzw. Verweise in den Verfahrensanweisungen klar geregelt. Wir achten bei der Delegation von Verantwortlichkeiten darauf kein Delegationsverschulden einzugehen. Auch wenn die Norm dies nicht mehr vorschreibt, haben wir einen QMB benannt.

