Es muss in „geplanten Abständen“ eine Managementbewertung erstellt werden – d. h. mindestens einmal im Jahr (dies ergibt sich aus der Notwendigkeit einer jährlichen externen Überwachung des QM-Systems). Mit der Managementbewertung soll die fortdauernde Eignung, Angemessenheit, Wirksamkeit und Übereinstimmung mit der strategischen Ausrichtung sichergestellt werden. Folgende Aspekte sind zu berücksichtigen:
- den Status von Maßnahmen vorheriger Managementbewertungen
- Veränderungen bei externen und internen Themen, die das QM-System betreffen
- Informationen über die Qualitätsleistung, einschließlich Entwicklungen und Indikatoren bei:
- Nichtkonformitäten / Korrekturmaßnahmen
- Ergebnissen aus Überwachung und Messung
- Auditergebnissen
- Kundenzufriedenheit
- externe Anbieter / interessierte Parteien
- Prozessleistung / Produkt-/DL-Konformität
- Eignung von Ressourcen
- Wirksamkeit von Maßnahmen zur Behandlung von Risiken und Chancen
- neue potentielle Chancen zur fortlaufenden Verbesserung.
Beispiele für Dokumentationen sind Managementreviews, Auditberichte, Qualitätsberichte, Nachweise über Korrekturmaßnahmen, Maßnahmenberichte und Investitionsplanungen. Betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Kundenzufriedenheit, Maßnahmenerfüllungsgrad, Anzahl von Auditabweichungen oder Mängel sind mögliche Kennziffern zur Darstellung.
Musterprozess:
Wir haben eine Vorlage für die Erstellung von Managementbewertungen entwickelt. Wir erstellen jedes Jahr nach dem internen Audit eine Managementbewertung. In der Managementbewertung überprüfen wir den Status von Maßnahmen vorheriger Bewertungen, berichten über Veränderungen und Qualitätsziele.
Die Managementbewertung muss Entscheidungen und Maßnahmen enthalten zu
- Chancen der fortlaufenden Verbesserung
- jeglichem Änderungsbedarf am QM-System einschließlich Ressourcenbedarf.
Es müssen dokumentierte Informationen als Nachweis der Ergebnisse der Überprüfung durch das Management aufbewahrt werden.
Nachweise können durch Managementreviews, Monatsberichte, Berichte zu Qualität, Controlling und Finanzen oder Logistik sowie Lieferantenbewertungen erbracht werden. Dabei stellen betriebswirtschaftliche Kennzahlen die Ergebnisse dar.
Musterprozess:
Unsere Managementbewertung enthält Entscheidungen und Maßnahmen.

