Durch Kurse und Incentives werden die Mitarbeiter auf die Bedeutung von Bewegung, Entspannung und Ernährung für die eigene Gesundheit sensibilisiert. Um herauszufinden, welche Themen von der Belegschaft gut angenommen werden, werden Kick-Offs, Probeangebote oder Infos auf den Gesundheitstagen angeboten. Während der Schnupperkurse können Sie Interessentenlisten auslegen, um genau auszuloten, welche Angebote gewünscht werden. Häufig wird auch der Austausch zwischen den Kollegen zu diesen Themen angeregt. Der positive Nebeneffekt dabei ist die Stärkung des Miteinanders. Außerdem wird es von Mitarbeitern oft als Fürsorge wahrgenommen, wenn sie medizinische Vorsorgen oder Präventionsprogramme vom Arbeitgeber erhalten. Die kontinuierliche Umsetzung solcher Maßnahmen trägt zu einer gesundheitsfördernden Organisationskultur bei. Haben Sie bei den Gefährdungsbeurteilungen ein offenes Ohr dafür, was die Mitarbeiter zur Reduzierung der Belastungen vorschlagen. Wenn Sie diese Wünsche dann in den Maßnahmen berücksichtigen, können Sie ein passgenaues Angebot entwickeln und auch die Arbeitszufriedenheit erhöhen. Wichtig ist, dass Sie mindestens zwei unterschiedliche Bereiche abdecken um eine gute Mischung zu bekommen.
Bitte hinterlegen Sie entsprechende Nachweise / Fotos der eingesetzten Materialien. Mögliche Formate: jpg, tiff, psd, pdf, gif, png
Musterprozess:
Es werden jährlich X verschiedene Angebote aus folgenden Handlungsfeldern durchgeführt: …………… Die Angebote werden dokumentiert und evaluiert durch ……….. (Fragebögen, Statistik, der Teilnehmerzahlen, etc.)

