Bei diesem Kriterium sind nicht nur harte Fakten gefordert, sondern eben auch die Fixierung der gemeinsamen ethischen Handlungsparameter und die Schritte bei einem eventuellen Verstoß. Ob große Rückrufaktionen in der Automobilindustrie, ob Lieferketten im Gesundheitswesen, die allgemeine Öffentlichkeit oder einfach nur die Klagefreudigkeit vieler Branchen bedingen ein konsequentes Durchdenken und Umsetzen dieser Frage auf Basis der eigenen Gegebenheiten. Ein einzelnes schwarzes Schaf in der eigenen Struktur oder Unternehmensorganisation kann die ganze Herde mit unkalkulierbaren Folgen gefährden. Daher ist es wichtig zum einen vorher Regeln für die Zusammenarbeit aufzustellen und diese gemeinsam abzusprechen als auch deren Einhaltung zu überwachen. Wie gehen Sie mit Urheberrechten, Schutz- und Markenrechten um? Dieser Aspekt des Vertragswesens ist schon für Gründer ein ernstes Thema. Was Schwarz auf Weiß zu Papier gebracht wird, erfordert vorab viel Gehirnschmalz und eigene Klarheit. Was in Verträgen und Richtlinien steht, kann nachgelesen werden, zu detaillierte Ausführungen können Unmut und Widerstände hervorrufen.
Hat Ihr Unternehmen den optimalen Mix aus Vertragsbreite- und tiefe und Vertrauenskultur gefunden oder überfordern Sie die Partner mit Ihren Klauseln? Vor dem eigentlichen Tun werden Grundlagen durchdacht, ausgehandelt und als Basis der Zusammenarbeit akzeptiert. Jeder weiß, worauf er sich einlässt. Im Zweifelsfall ist hinterher die Sachlage meist viel klarer als ohne Verträge und Richtlinien. Niedergeschriebene Verträge und Richtlinien klären die Erwartungshaltung, reduzieren Unsicherheiten und Streitigkeiten. Oft schlägt dieser Punkt aber auch ins andere Extrem um, dann sind die Hürden, um miteinander zu arbeiten, trotz guten Willens fast unüberwindbar. Vertrauen ist sicher immer oberstes Gebot, aber auch Vorsicht und daher ein Mindestmaß an Verträgen und Richtlinien. Mindestens einmal pro Jahr sind Verträge und Richtlinien zu überprüfen und zu bewerten. Veränderungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten.

