Das Compliance Themenspektrum, d.h. die Festlegung der wesentlichen Ziele, die mit dem CMS erreicht werden sollen, ist zu definieren. Aus der wirksamen Umsetzung und Aufrechterhaltung eines Compliance Management Systems und dessen Kommunikation innerhalb der Organisation und nach außen ergeben sich für die Organisation zusätzliche Chancen. Das hierdurch erzeugte Vertrauen bei Stakeholdern (z.B. Mitarbeitern, Kunden, Behörden, Gesellschaftern, Investoren) kann sich in nachhaltigeren Beziehungen auswirken (z.B. stärkere Kundenbindung, langfristige Geschäftsbeziehungen, höhere Motivation der Beschäftigten). Darüber hinaus kann die Organisation von niedrigeren Kosten für Korrekturmaßnahmen, günstigeren Finanzierungskonditionen und Versicherungsprämien profitieren.
Risikominimierung
Effizienzsteigerung
Effektivitätssteigerung
sind die vorrangigen Ziele von Compliance.
Diese Frage bildet Kapitel 6.2 der ISO 37301 ab.
Musterprozess:
Ziel des Compliance Management Systems ist es, systematisch die Voraussetzungen in der Organisation dafür zu schaffen, dass Verstöße gegen Compliance-Anforderungen vermieden bzw. wesentlich erschwert und eingetretene Verstöße erkannt und behandelt werden können. Weiter ……

