II. Das Alchimedus STRATEGIE-HAUS®
Im Aufbau von Strategien gibt es vieler Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Die Strategieentwicklung ist die Königsdiszplin der Unternehmensführung und Unternehmensberatung. Hier wird das Wohl oder Weh eines Unternehmens meist auf Jahre bestimmt. Man sollte also an dieser Stelle umfassend, ganzheitlich und mit viel Fachwissen und unternehmerischem Gespür an die Strategieentwicklung gehen.
Dabei werden zwei wesentliche Strategien unterschieden:
- Die Unternehmensstrategie definiert die grundsätzliche Ausrichtung, die Märkte und Geschäfte, in denen ein Unternehmen tätig sein wird. Die Unternehmensstrategie wird meist im Zusammenhang mit der Definition der Vision, der Mission und der Werte des Unternehmens festgelegt, d.h. mit der Aussage, was das Unternehmen tut, warum es existiert und was es werden soll.
- Die Wettbewerbs- oder Geschäftsstrategie definiert die Grundlage, auf der das Unternehmen wettbewerbsfähig ist. Die Wettbewerbsstrategie hängt von den Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Bezug auf die Marktmerkmale und den entsprechenden Fähigkeiten, Stärken und Schwächen seiner Wettbewerber ab.
Die gängigen Strategieentwicklungsprozesse berücksichtigen dabei folgende Kriterien in dieser Reihenfolge:
- Vision: Wohin will das Unternehmen?
- Mission: Warum gibt es das Unternehmen?
- Werte: Wofür steht das Unternehmen?
- Markt: Was fordert und will der Markt?
- Value Proposition: Das Nutzenpaket
- Geschäftsmodelldesign: Die Mechanik
- Wettbewerbsstrategie / Langfristige Ziele: Was will das Unternehmen erreichen?
- Strategische / operative Maßnahmen / Aktionsplan: Was muss im Einzelnen getan werden?
- Schutzdach: Worauf müssen wir aufpassen?
- Kontinuierliche Verbesserung: Der Zyklus
Um die Faktoren zu visualisieren, nutzen wir die leicht verständliche Analogie zum Hausbau. Unternehmer/-innen sind die Hausbesitzer, die Unternehmensberater/-innen arbeiten als Architekten am gesamten Projekt oder als Spezialisten an einzelnen Gewerken.


