Die Wettbewerbs- oder Geschäftsstrategie definiert die Grundlage, auf der das Unternehmen wettbewerbsfähig ist. Die Wettbewerbsstrategie hängt von den Fähigkeiten, Stärken und Schwächen eines Unternehmens in Bezug auf die Marktmerkmale und den entsprechenden Fähigkeiten, Stärken und Schwächen seiner Wettbewerber ab.
Profit Impact of Market Strategy (PIMS)
- „Die Profit Impact of Market Strategy (PIMS) (dt. Gewinnauswirkung von Marktstrategien) stammt aus dem strategischen Management und wurde mit der Absicht entwickelt, empirisch nachzuweisen, welche Geschäftsstrategien branchenübergreifend zum Erfolg führen.
- Im Rahmen einer Studie wurden dafür mehrere strategische Variablen identifiziert, die typischerweise die Rentabilität beeinflussen.
- Einige der wichtigsten untersuchten strategischen Variablen waren Marktanteil, Produktqualität, Investitionsintensität und Servicequalität.“
Ergebnis:
- Relativer Marktanteil korreliert positiv
- Relative Produktqualität korreliert positiv
Wettbewerbsdimensionen
Michael E. Porter, Professor an der Harvard Business School, postuliert, dass der Wettbewerb innerhalb einer Branche von fünf grundlegenden Faktoren (five forces) bestimmt wird:
Porter weist auch darauf hin, dass als Reaktion auf seine fünf Faktoren die Wettbewerbsstrategie eine von drei generischen Formen annehmen kann:
Kostenführerschaft | Differenzierung | Fokussierung


