Das Unternehmen legt offen, wie Innovationen bei Produkten und Dienstleistungen durch Prozesse gestärkt werden, die die Nachhaltigkeit bei der eigenen Ressourcennutzung und beim Nutzer verbessern. Ebenso wird dargelegt, wie die ökonomischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wirkungen seiner wesentlichen Produkte und Leistungen aktuell und in Zukunft in der Wertschöpfungskette und im Produktlebenszyklus bewertet und verbessert werden.
Leistungsindikatoren (KPI)
- GRI EN6: Initiativen zur Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen mit höherer Energieeffizienz und solchen, die auf erneuerbaren Energien basieren, sowie dadurch erreichte Verringerung des Energiebedarfs.
- GRI EN26: Initiativen, um die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen zu minimieren, und Ausmaß ihrer Auswirkungen.
- GRI FS11: Finanzanlagen, die eine positive oder negative Auswahlprüfung nach Umwelt- oder sozialen Faktoren durchlaufen (z. B. Pensionskassen).
oder
- EFFAS E13-01: Verbesserung der Energieeffizienz der eigenen Produkte im Vergleich zum Vorjahr.
- EFFAS V04-12: Gesamtinvestitionen (CapEx) in Forschung für ESG-relevante Bereiche des Geschäftsmodells, z. B. ökologisches Design, ökoeffiziente Produktionsprozesse, Verringerung des Einflusses auf Biodiversität, Verbesserung der Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen für Mitarbeiter und Partner der
- Lieferkette, Entwicklung von ESG-Chancen der Produkte u. a. in Geldeinheiten bewertet, z. B. als Prozent des Umsatzes.
- EFFAS V04-13: Prozentsatz von Produkten und Dienstleistungen für:
- Erhöhung der Ökoeffizienz beim Kunden,
- Entwicklung und Einsatz von clean technologies,
- Erhöhung der Energieeffizienz,
- Erhöhung der ESG-Relevanz der Produkte,
- Finanzierung der ESG-relevanten Produkte

