Sind die Geschäftsfelder und Zielgruppen klar umrissen und definiert? Kennen Sie die Probleme der Zielgruppen? Welche Zielgruppe passt zu Ihnen und dem angebotenen Nutzen? Gibt es Nichtkunden, die zu Ihnen passen könnten? Der Zielgruppenfokus ist wichtig: Bestimmte Kundengruppen ins Visier zu nehmen, sich auf sie zu konzentrieren, diese genau zu verstehen und mit der eigenen Problemlösungsfähigkeit genau die richtige Zielgruppe zu bedienen. Die Konzentration auf das Wesentliche bringt viele Vorteile, insbesondere kleinere Unternehmen werden so schneller wahrgenommen. Lieber wählt man eine kleine Nische, ist dort der Beste und legt dann gezielt ein Angebot für eine spezielle und zahlungskräftige Zielgruppe auf, als dass man versucht jedem Kunden alles anzubieten. Wissen Sie, bei welchen Kunden und bei welchen Leistungen Sie am besten Geld verdienen (A/B/C-Kunden)? Wo sind die Kunden, die gute Preise für Ihre Leistungen zahlen, Sie wertschätzen und langfristiges Potenzial darstellen?
Haben Sie Ihre Zielgruppe klar definiert, dann steigen Sie in einen Dialog mit ihr ein, auch um von ihr zu lernen und sich zu so zu verbessern. Stellen Sie das Angebot noch konsequenter auf die Zielgruppe ab, indem Sie alle Ressourcen in die Produkte und Sortimente mit den größten Erträgen einbringen. Haben Sie eine Zielgruppensegmentierung vorgenommen? Selbst größere Zielgruppen splittern sich immer mehr in Untergruppen auf. Unternehmen müssen darauf reagieren und diese Kunden mit dezidierten Angeboten direkt ansprechen und so im Einklang mit den Kunden bleiben. Zielgruppenfokus, egal ob im Aufbau oder Expansion, ist als wesentlicher Strategiefaktor längst erkannt. Zielgruppenorientierung macht das Leben leichter und hilft Ressourcen zu sparen. Selbst große Unternehmen konzentrieren sich daher mit immer spezielleren Angeboten auf immer klarer definierte Zielgruppen. Mindestens einmal pro Jahr ist die Zielgruppe auf Ertragsfähigkeit und Zielgruppensegmentierung zu überprüfen. Die sollte auf Basis umfassender Marktinformation geschehen.

