Eine gute Standortanalyse mit der Wahl des richtigen Standortes trägt maßgeblich zu dem Erfolg eines Unternehmens bei. Die Standortanalyse geht der Frage nach dem geeigneten Standort eines Unternehmens nach. Dabei steht als allererstes die übergeordnete Fragestellung, welche Bedeutung dem Standort überhaupt in Bezug auf das Geschäft zukommt.
Folgende zentrale Fragen bilden die Basis für eine gelungene Standortanalyse mit allen zu betrachtenden Fakten:
- Welcher Bedarf existiert für das Angebot bzw. die Dienstleistung an diesem Standort?
- Wie ist die Kaufkraft der potentiellen Kunden einzuschätzen?
- Wie stellt sich die Konkurrenzsituation an dem Standort dar?
- Welche infrastrukturellen Rahmenbedingungen sind gegeben? Bsp.: Parkplätze, Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr
- Welche räumlichen Bedingungen herrschen an dem Standort vor? Sind behördliche Genehmigungen nötig?

