Generell sollen Arbeitstätigkeiten ganzheitlich gestaltet werden, d. h. die Beschäftigten sollen neben dem direkten Kundenkontakt ihre Arbeit selbst vorbereiten, organisieren und kontrollieren können. Die Gestaltung von „Mischtätigkeiten“ ermöglicht unterschiedliche körperliche und geistige Anforderungen und vermindert ebenfalls den Zeitanteil mit direktem Kundenkontakt. Beschäftigte, die regelmäßige Kundenkontakte haben, müssen zu den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement geschult werden. Wichtig ist außerdem eine detaillierte Produktkenntnis, um die Anfragen der Kunden zufriedenstellend beantworten zu können. Dazu ist auch ein Zugang zu Informationen wie dem Intranet und Internet nötig.
Konkret zu tun:
- Geistig abwechslungsreiche Tätigkeiten und körperlicher Tätigkeitswechsel
- Mischtätigkeiten (zeitlich unterschiedliche Tätigkeiten)
- Schulung in Kommunikation und Konfliktmanagement
- Kenntnisse der Organisation und der Zugang zu relevanten Informationen
- Wer hat wann was erledigt?
- War die Maßnahme erfolgreich?


