Für Unternehmen ist die intrinsische Motivation der Mitarbeiter von außergewöhnlicher Bedeutung. Die Vision, der ganzheitliche Ansatz, die Grundsätze der Gründer, all die Punkte, die das Unternehmen ausmachen, bilden die Basis für die Kultur des Stolzes. Diese entsteht nicht von allein. Sie wird entwickelt. Sie muss gehegt und gepflegt werden. Menschen werden für die Kultur des Stolzes eingenommen, wenn ihre Meinung zählt, sie Entwicklungsmöglichkeiten haben und sie selbst gestalten können. Die Kultur des Stolzes prägt. Sie fließt in die Unternehmensgrundsätze ein. Diese werden visualisiert, z.B. gedruckt als Plakat ausgehängt, geschult, trainiert etc.
Das Ergebnis ist ein Markenleitbild für Ihr Unternehmen, eine Art Markenradar, an dem sich künftig alle Entscheidungen ausrichten. Das Markenradar bringt den Fokus, die Werte, Qualitäten und den Nutzen, für den das Unternehmen stehen will, auf einen Punkt. Als Beispiel sehen Sie das Markenradar von Mercedes-Benz. Hier steht Faszination für rot, Verantwortung für grün und Perfektion für blau. Alle künftigen Strategieentscheidungen orientieren sich an diesem Markenradar.
Je größer ein Unternehmen wird, desto wichtiger ist die systematische Herangehensweise. Dies betrifft auch und vor allem den Umgang mit der eigenen Vision oder anders ausgedrückt dem Markenkern. Der Markenkern beschreibt die Identität, die das Unternehmen wirklich ausmacht und sollte in wenigen Worten, aber auch ausführlich beschrieben werden können. Langfristig erfolgreiche Unternehmen verfügen v.a. im Wachstum über ein klares Zusammengehörigkeitsempfinden, das aus der Vision heraus gespeist wird. Meist ist dieses aus dem Traum der Gründer entstanden. Der Markenkern sollte ein Zukunftsbild vermitteln, welches in Verbindung mit den langfristigen Wünschen der Protagonisten (Mitarbeiter, Kunden, Kapitalgeber etc.) steht. Die Vision und der Markenkern lassen sich in guten Unternehmen in je drei Sätzen beschreiben. Diese Beschreibungen überdauern oft Jahrzehnte. Das zeichnet erfolgreiche, langlebige Unternehmen aus. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung sollte mindestens einmal pro Jahr die Erfüllung der eigenen Visionsparameter durch die Mitarbeiter, Inhaber und auch durch Externe, kurz Stakeholder überprüft und schriftlich ausgewertet werden.
Umsetzungsziel:
Unser Leitbild / Markenrad beschreibt unsere fixierte Mission und enthält Aussagen zu den zentralen Werten, der eigenen Erwartungshaltung an die Mitarbeiter, Führungsgrundsätze und unseren Unternehmenszweck. Nach unserem Leitbild / Markenrad richten sich alle Handlungen im Unternehmen aus. Ziele, Unternehmensstrategien und die Definition von Standards leiten sich von unserem Leitbild / Markenrad ab. Wichtig ist, dass das Leitbild / Markenrad an die Mitarbeiter laufend kommuniziert und von Vorgesetzten und Mitarbeitern mit Leben erfüllt wird. Wir haben klare Vorstellungen darüber, wie bei uns gearbeitet und miteinander umgegangen wird, besprochen und formuliert. Im Sinne einer kontinuierlichen Verbesserung sollte mindestens einmal pro Jahr die Erfüllung der eigenen Visions- und Markenkernparameter durch die Mitarbeiter, Inhaber und auch durch Externe überprüft und schriftlich ausgewertet werden.
Vision Statement Entwicklung ID 601
Eine Vision ist die motivierende, positiv formulierte Vorstellung des Zustandes, den Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen. Mit einer Vision geben Sie die Richtung an, in die sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Die Vision drückt aus, wo und wofür Sie in der Zukunft stehen wollen. Eine Vision umfasst mehr als die wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens.
Das Vision-Statement beschreibt das Ziel, wohin, und den Grund, warum Ihr Unternehmen dorthin möchte.
Mission Statement Entwicklung ID 600
Dieser Check ermittelt die wesentlichen Bausteine für die Formulierung einer Mission. Mission ist der Kernzweck einer Organisation oder eines Unternehmens. Es ist die Zusammenfassung der Ziele und Grundwerte. Eine Mission sagt deutlich, was Sie als Unternehmen für Kunden tun. Eine Mission ist umfassend, aber auch sehr spezifisch, damit Sie sich von anderen Organisationen abheben.
Eine Mission kann als ein großartiges Werkzeug angesehen werden, um Geschäftsziele zu entwickeln.
Markenkern Entwicklung ID 287
Markenkern und Markenessenz
Wie beginnen? Zunächst gilt es, die Ausgangslage zu klären. Als Basis dient das Konzept des Markenkerns (Bates Brand Wheel-Markenkernmodell). Im Herz des Modells steht die sogenannte Brand Essence – oder deutsch Markenessenz. „Sie ist der Markenkern, der die einzigartige Idee ausdrückt, auf der die Marke aufgebaut ist.“ (Radtke 2014). Die Markenessenz kann sich in einem einzigen Gedanken verdichten. Sie gibt an, wofür eine Marke wirklich steht.
Der Fragekatalog hilft bei der Suche nach dem Markenkern und damit nach dem eigenen Anspruch. Entwickler:
Dipl.-Kfm. Sascha Kugler im Auftrag der Alchimedus Management GmbH. Mehr Info: Markenmanagement mit System: Wie Sie Ihre Marke strukturiert aufbauen und führen – erschienen im Springer-Verlag
Leitbild Entwicklung ID 602
Die Leitbildentwicklung sollte einen (neuen) Geist ins Unternehmen tragen, dem sich alle verpflichtet fühlen können. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Prozess der Erarbeitung eines Leitbildes im Team erfolgen und alle Ebenen angemessen einbeziehen. Eine verkürzte Hauruck-Aktion oder ein „Berater-Leitbild von der Stange“ trägt das Risiko in sich, dass das Unternehmensleitbild Makulatur bleibt.
Die anschließende Umsetzung des Unternehmensleitbildes sollte ebenfalls in einem Dialog erfolgen. Die Entwicklung eins neuen Leitbilds kann aus verschiedenen Gründen angestoßen werden und geboten erscheinen:
- Neupositionierung des Unternehmens im Markt
- Erfordernisse des Marktes und von Zertifizierungssystemen
- Integration von neuen Unternehmen /Unternehmensteilen
- Neuausrichtung und Reorganisation
- Unzufriedenheit mit der Unternehmenskultur, der Arbeits-, Leistungs-, Führungskultur
Agiles Manifest Entwicklung ID 446
Unternehmen sollen agil werden. Mit der „Agiles Manifest Entwicklung“ wurde ein Standard zur Entwicklung einer Agilen Vision und Agiler Führungsgrundsätze konzipiert. Die Leitsätze für Agilität gelten für jede Organisation. Über diesen Check werden Organisation zu den Kernthesen Agiler Entwicklung geführt. Wenn diese Forderungen in Form von Führungsgrundsätzen formuliert und umgesetzt werden, dann werden die Voraussetzungen für mehr Agilität in der Transformation – also neue Wege und Herangehensweisen schneller zu entdecken und umzusetzen – geschaffen.
Durch ein agiles Leitbild lernen Organisationen,
- Individuen und Interaktionen mehr als Prozesse und Werkzeuge wertzuschätzen
- funktionierende Software mehr als umfassende Dokumentation zu fordern
- Zusammenarbeit mit dem Kunden mehr als Vertragsverhandlung zu priorisieren und
- das Reagieren auf Veränderung mehr als das Befolgen eines Plans im Fokus zu halten.
Mehr Infos: http://agilemanifesto.org/iso/de/manifesto.html
Buchtipp: Sascha Kugler – Springer Verlag: Digitale Transformation im Mittelstand mit System: Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandel schaffen
Code of Conduct Entwicklung ID 603
Die Code of Conduct Entwicklung sollte Richtlinien und Regelungen ins Unternehmen tragen, denen sich alle verpflichtet fühlen können. Um dieses Ziel zu erreichen, sollte der Prozess der Erarbeitung eines Code of Conduct alle Ebenen angemessen einbeziehen. Bei einem Code of Conduct handelt es sich um eine Sammlung von verschiedenen Richtlinien und Regelungen, die das Unternehmen freiwillig für sich und die Mitarbeiter festlegt. Der Code of Conduct dient als Orientierung für das Verhalten und die Handlungen der Mitarbeiter. Die betrachteten Themenbereiche decken dabei ein sehr breites Spektrum von beispielswieder Arbeitszeitregelungen bis hin zu Umgang mit Kunden oder dem Bereich Nachhaltigkeit. Auch die Tiefe, in der das Unternehmen die einzelnen Aspekte behandelt, kann bei verschiedenen Unternehmen variieren.
Ein Code of Conduct wird oftmals bei CSR-Strategien entwickelt und herangezogen.

