USP bedeutet unique selling proposition, im Deutschen nennen wir dies Alleinstellungsmerkmal. Die eigene Einzigartigkeit wird dabei auf einen Nenner gebracht: kurz, prägnant, werbewirksam. In den meisten Fällen wird Ihr Unternehmen einen ähnlichen Geschäftszweck wie der Konkurrent um die Ecke verfolgen. Wie können Sie sich dennoch abheben? Die eigene Wahrnehmbarkeit ist Trumpf, ungeachtet dessen, ob Sie Handwerker, Freiberufler oder Industrieller sind. Medien, Kunden und Geschäftspartner werden von einzigartigen Angeboten angezogen.
Was sind Ihre speziellen Stärken? Hat das Unternehmen die Fähigkeiten, Talente, Ressourcen und Erfahrungen in geeigneter Art und Weise kombiniert, so dass ein unverwechselbares Angebot entstanden ist?
Kunden sollen Ihr Angebot in wenigen Worten einordnen und behalten können. Eine wichtige Voraussetzung für künftige Käufe und Wiedererkennung. In der Erarbeitung solch eines Alleinstellungsmerkmals, werden meist (potenzielle) Kunden und Kenner des eigenen Angebots befragt. Aus diesen Ergebnissen werden erste USP-Formulierungen abgeleitet. Bei der ungestützten Frage nach dem Angebot Ihres Unternehmens können Kunden oft den Nagel auf den Kopf treffen und genau beurteilen, was Unternehmen vom Wettbewerb unterscheidet. Eine ganze wichtige Voraussetzung für den Markterfolg!
Ein weithin wahrnehmbarer und nachhaltiger USP setzt Folgendes voraus:
- Kontinuierliche Analyse der Wettbewerber und der eigenen Position
- Permanente Analyse und Überwachung der Kundenkauffaktoren (externe Erfolgsfaktoren)
- Schriftliche Definition des USP durch Ableitung einer eigenen Kundennutzenkurve aus den Kundenkauffaktoren
- Formulierung eines kurzen, prägnanten Slogans und Entwicklung einer einprägsamen Bildersprache, die den USP verdeutlicht
Das Ziel ist es, den Begehrlichkeitsfaktor zu erreichen. Kunden kommen zu Ihnen und Sie müssen die Kunden nicht bedrängen. Die Leichtigkeit des Seins hat Einzug gehalten. Sie haben ein einzigartiges Angebot erschaffen, nach dem der Markt aktiv fragt.
Mindestens einmal pro Jahr ist das Unternehmen auf sein Alleinstellungsmerkmal zu analysieren. Verbesserungsmaßnahmen sind gegebenenfalls abzuleiten.
Umsetzungsziel:
Der USP ist unsere Einzigartigkeit, die wir auf Marketingbotschaften in unterschiedlichen Kanälen auf einen Nenner bringen. Kern ist die problemlösende Wahrnehmung unserer Produkte und Dienstleistungen durch die Kunden. Wir hingegen sind gefordert, unser kompetitives Differenzierungspotenzial im Kopf der Kunden so zu verankern, dass wir eben einen weitaus besseren Kundennutzen als die Konkurrenten einbringen. Um das zu gewährleisten, verwenden wir die Fokusanalyse zur Optimierung von Produkt und Dienstleistung.
Unsere Marketingmaßnahmen sind sehr eng an die Unternehmens- bzw. Produktstrategie geknüpft. Das Feedback für Optimierungsmaßnahmen kommt aus Umsatz-/DB-Analysen, aus regionalen Verkaufsstatistiken und aus Zufriedenheitsanalysen gezielter Kundengruppen, aus denen wir die Kennzahlen für die Kundenloyalität ableiten.
Zum Beispiel haben wir vereinbart:
Prozessbeschleunigung, alternativloser Einsatz umweltschonender Materialien, bisher noch nicht verfügbare Produkteigenschaften, herausragende und stabile Qualität, kleinste Maßdimensionen, optimiertes -User interface-, schnelle Vertriebskanäle, besser -Erster als Besser- in der Marktpositionierung
Value Proposition 4.0 Entwicklung ID 494
Das Strategiemodell Value Proposition 4.0 dient der Herausarbeitung eines echten Nutzenangebots. Die Value Proposition ist ein wesentlicher Faktor um die umwälzenden Veränderungen in der Organisation zu meistern. Was bietet eine Organisation als Nutzen? Ist der Nutzen für die Kunden überhaupt relevant? Wo bestehen Deckungslücken? Wie können diese ausgefüllt werden? Das Modell lässt sich gut mit dem Business Model Canvas oder anderen Strategiemodellen kombinieren. Buchtipp: Sascha Kugler – Springer Verlag: Digitale Transformation im Mittelstand mit System: Wie KMU durch eine innovative Kultur den digitalen Wandel schaffen.
Entwickler: Dipl.-Kfm. Sascha Kugler im Auftrag der Alchimedus Management GmbH.
Nutzenkurve entwickeln / Blauer Ozean ID 605
Die Strategie des blauen Ozeans zielt darauf ab, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die sich dauerhaft profitabel darstellen. Durch das Vier-Aktionen-Format, bestehend aus Eliminierung, Reduzierung, Steigerung und Kreierung, können Unternehmen den Status quo verändern und neue Nutzenkurven entwickeln. Dies ermöglicht die Erschließung neuer Märkte und die Abgrenzung von bekannten, gesättigten Märkten.
Mit diesem System werden Sie durch das Vier-Aktionen-Format geführt.

