Berücksichtigen Sie bei den Marktaktivitäten Ihre relativen Stärken? Was können Sie und Ihr Unternehmen besonders gut? Wo können Sie sich spezialisieren? Wenn Sie sich auf eine bestimmte Stärke konzentrieren und diese immer weiter ausbauen, dann werden Sie zu einem kompetenten Marktteilnehmer. Über Erfahrung, Wiederholungen und die Weiterentwicklung der Problemlösungsfähigkeit entstehen Wissen, Können, Lerngewinne und damit Marktvorsprung. Oft erleben wir, wie alles und jedes angeboten wird, jeder noch so absurde Branchentrend wird mitgemacht und letztendlich wird so vom eigentlich Wesentlichen abgelenkt. Der Kernkompetenzansatz sollte folgende Parameter erfüllen:
- Können Sie die eigene Kernkompetenz anhand von Parametern genau beschreiben?
- Ist die Kernkompetenz tatsächlich ausreichend vorhanden und wird diese überwacht?
- Investieren Sie ausschließlich Zeit und Geld in Geschäftsfelder und -aktivitäten, in denen Sie die Kompetenzführerschaft gewinnen können oder schon haben?
- Haben Sie einen klaren Prozess entwickelt, wie die Kompetenz kontinuierlich gestärkt und ausgebaut wird?
- Werden die besten Mitarbeiter auf die chancenreichsten Projekte angesetzt?
- Werden erfolgreiche Geschäftsmodelle konsequent multipliziert?
Die Konzentration ist ein wesentlicher Strategiefaktor. Erwerben Sie sich sichtbare Kompetenz! Oftmals wird alles angeboten, überall will man mit dabei sein. Wenn Sie wissen, wo die echten Stärken des Unternehmens sind, dann können Sie diese der Zielgruppe besser vermitteln. Sie werden schneller als kompetent wahrgenommen und erhalten so schneller Marktzugang. Mindestens einmal pro Jahr soll das Unternehmen seine Kernkompetenz überprüfen und bei Abweichungen entsprechend gegensteuern.
Umsetzungsziel:
Kernkompetenzen interpretieren wir als strategische Erfolgsfaktoren und beschreiben sie anhand von Parametern zur Problemlösungsfähigkeit für unsere Zielgruppen. Für die relevanten Geschäftsmodelle führen wir jedes Jahr eine spezifische GAP-Analyse durch. Hier stellen wir u.a. fest, wo wir uns weiter verbessern müssen. Wir arbeiten mit der Personalentwicklung konkrete Pläne aus, um die Bedarfe für das Personal Recruiting festzuschreiben. Somit haben wir einen klaren Prozess entwickelt, um die Kompetenz kontinuierlich zu stärken und, über die Markt-Erwartungen hinaus, marktgerecht auszubauen. Demgemäß setzen wir diejenigen Mitarbeiter mit dem besten Potenzial in den chancenreichsten Projekten ein, um unsere Wettbewerbsvorteile konkret auf den Prüfstand ihrer Tragfähigkeit zu stellen. Das ist die Basis, um erfolgreiche Geschäftsmodelle zu multiplizieren.
Zum Beispiel haben wir vereinbart:
Problemlösungsfähigkeit, Geschäftsmodelle, Potenzialanalyse, Prozesse für das Management der Kernkompetenzen, Stärkung der Kernkompetenz, Personalentwicklung

