Ziele legen fest, wohin die Reise im Projekt geht. Ziele können beliebig gesetzt werden, aber sie sollten überlegt gesetzt werden. Ziele sind Verbrauchsmaterial und verschwinden, wenn sie erreicht wurden. Ziele geben Orientierung, sie haben eine erzieherische und disziplinierende Wirkung. sie helfen uns Dinge ernst zu nehmen und zu verfolgen.
Ziele umfassen einerseits die Projektziele, die dem Projekt seine Richtung und seine Identität geben. Daneben kann es als Methode der Mitarbeiterführung und -motivation regelmäßige Gespräche mit einzelnen Mitarbeitern geben, bei denen individuelle Zielvereinbarungen getroffen werden.
Projektziele müssen so beschaffen sein, dass mit dem Projekt ein Nutzen für den Kunden oder das Unternehmen entsteht. Auch sollen sie sich an der übergeordneten Strategie und auch an der Unternehmensphilosophie orientieren und dürfen nicht in Widerspruch zur ihr stehen. Mit Hilfe des Zielsystems (Ziele und Teilziele) kann die Projektleitung das Projekt koordinieren. Bei der Formulierung von Zielsystemen sollte die Projektleitung sehr sorgfältig vorgehen, um konkurrierende Ziele zu erkennen. So können Prioritäten gesetzt werden oder Alternativen erwogen werden.
Ziele sind wie folgt zu formulieren:
- schriftlich
- messbar
- abgestimmt
- realistisch
- terminiert
- vollständig
Täglich müssen in einem Projekt viele Entscheidungen getroffen werden. Aus einer Vielfalt an Möglichkeiten müssen die richtigen Wege ausgewählt werden. Für welche Alternativen Sie sich entscheiden, hängt dann von den zuvor bestimmten Zielen ab. Je besser diese definiert und bekannt sind, desto besser kann sich die Arbeit im Projekt daran ausrichten und zielorientiert erfolgen. Dies betrifft Tätigkeiten wie Entwicklung, Einkauf, Informationsprozesse, Verwaltung, Verkauf und alle anderen Bereiche. Was für die Unternehmensleitung oder den Einzelunternehmer gilt, muss auch für Projekte gelten. Klare Ziele verhelfen zu gutem Monitoring und am Ende zu mehr Professionalität.
Werden die Ziele sorgfältig ausdiskutiert und abgestimmt? Werden bei der Zielfindung alle Dimensionen wie Produkte, Finanzen, Mitarbeiter, Kosten oder Kunden berücksichtigt?
Umsetzungsziel:
Oftmals sind Ziele zwar irgendwie beschlossen worden, aber niemand kennt sie. Definierte Ziele müssen kommuniziert und dem Projektteam immer wieder vermittelt werden. So werden sie verinnerlicht. Sind Ziele für Sie als Einzelunternehmer oder für die Mitarbeiter zu definieren, dann sollten Sie Ihre Stärken bzw. die der Mitarbeiter vorher ermitteln. Darauf aufbauend sind quantitative und qualitative Ziele zu bestimmen, die mit diesen Stärken erreicht werden können. Entsprechende, vorher verbindlich vereinbarte Bewertungskriterien bzw. eine Belohnung für die Erreichung der Ziele runden diesen Befähigerfaktor ab. Im Hinblick auf die Projektziele muss die Überprüfung des Projektfortschritts im Rahmen des regelmäßigen Controllings erfolgen. Persönliche Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern werden z.B. ein- oder zweimal pro Jahr überprüft und erneuert. Gegebenenfalls sind Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

