Die Eignung, Angemessenheit und Wirksamkeit des QM-Systems muss fortlaufend verbessert werden. Es müssen Ergebnisse von Analysen und Beurteilungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung berücksichtigt werden, um zu bestätigen, dass es Bereiche der Minderleistung oder Chancen gibt, die als Teil der fortlaufenden Verbesserung behandelt werden müssen.
Ggf. geeignete Hilfsmittel und Methoden für die Untersuchung der Ursachen von Minderleistung und zur Unterstützung der fortlaufenden Verbesserung auswählen und anwenden.
Nachweise können z.B. über Trendanalysen, Bewertungen von Verbesserungsmaßnahmen, Managementreviews, Fortschrittberichte, Fehlererfassung, Analyse- und Testprotokolle, VA Vorbeugemaßnahmen oder Schulungspläne und -nachweise erbracht werden. Kosteneinsparung durch Verbesserungen, Umsetzungskosten, Erfüllungsgrad der Ziele im KVP sowie die Anzahl der Verbesserungen sind mögliche Kennzahlen.
Musterprozess:
Wir haben den KVP organisationsweit eingeführt. So führen wir Qualitätsbesprechungen, Risiko- und Fehler- wie auch ein Beschwerdemanagement durch. Wir werten Fehler und Abweichungen aus und bewerten die Verbesserung der Organisation, der Lieferanten und der Kundenzufriedenheit anhand von Befragungen und Kennziffern. Wir führen jährlich ein Internes Audit durch und formulieren eine Management-Bewertung als Rahmendokument mit den Qualitätszielen für die neue Planungsperiode.


