Die Beschäftigten sollen entsprechend Zugriffsmöglichkeiten zu Informationsmedien (z. B. Intranet, zentrale Stellen für allgemeine und spezielle Informationen, Handlungshilfen, Anweisungen/Regelungen usw.) haben. Die Informationsweitergabe und -filterung von „oben nach unten“ soll effektiv gestaltet sein. Sie kann durch Formalisierung (z. B. regelmäßige Arbeitsbesprechungen, Informationsblätter etc.) erfolgen. Ziel ist es, durch Informationsdefizite verursachte Verzögerungen oder Mängel in der Arbeitsqualität zu vermeiden.
Konkret zu tun:
- Informationen so zeitig, verständlich und so konkret wie möglich!
- Zentrale Stelle für Informationsquellen (z. B. Intranet, Aushänge, Leitfäden) einrichten.
- Informationen formal schnell und unbürokratisch an die entsprechenden Personen geben.
- Wer hat wann was erledigt?
- War die Maßnahme erfolgreich?

