Immer häufiger sehen sich die Menschen als erstes Bewertungsportale an, bevor Sie sich für etwas entscheiden. Dies beeinflusst bei der Wahl des Arztes, Bäckers, Fitnessstudios, Handwerkers, Autohändler etc. Diese Liste kann unendlich lang sein. Auch Ihre zukünftigen Kunden, Bewerber und Konkurrenten werden einen Blick in die Bewertungsportale werfen. Pflegen Sie Ihre Bewertungsportale, berichten Sie auch dort über die mitarbeiterfreundlichen Umsetzungen und lassen Sie professionelle Bilder sprechen. Eine Art von Professionalität ist es ebenfalls auf Bewertungen zu reagieren, ob gut oder schlecht, stets freundlich, wohlwollend und wertschätzend. Auch diese Außenwirkung kann für Ihre Zukunft entscheidend sein.
In den Vorlagen finden Sie eine Exceltabelle zu den Inhalten der Kununu-Bewertungen. Sie können diese auch zu einer Vorabumfrage nutzen.
Musterprozess:
Wir verfügen über verschiedene und gepflegte Präsenzen unterschiedlicher Bewertungsportale und kommunizieren dort zeitnah die Gesundheitsmaßnahmen. Sollten wir Mitarbeiter nennen oder Bilder von Mitarbeitern zeigen, holen wir uns entsprechende Einverständniserklärungen ein. Wir haben ein festgelegtes Vorgehen für die Handhabung von Bewertungen um stets unsere Kundennähe zu signalisieren.

